Microsoft Teams ist eine große Veröffentlichung in den letzten Monaten unter Microsoft Office Produkten. Um die Zusammenarbeitsprozesse zu verbessern und die individuellen Präferenzen in der Kommunikation der Arbeitsgruppen zu berücksichtigen, wurde eine Chat-basierte Arbeitsoberfläche entwickelt. Die grundlegende Idee für dieses Tool ist das Zusammenführen von Personen, Konversationen und Inhalten auf einem Platz für eine verbesserte Teamarbeit. Was
mit einer E-Mail so nicht möglich ist. Das Gefühl der Zusammengehörigkeit und Motivation eines Teams sollte dadurch gestärkt werden.
In Microsoft Teams wird der Arbeitsprozess nicht nur dokumentiert sondern auch aktiv und on the fly gestaltet zB. durch spontane Meetings, Kommentare, Statusmeldungen oder individuelle Gespräche.
In Microsoft Teams wurden gewohnte Microsoft Apps integriert wie zB. Word, Excel, PowerPoint, OneNote, SharePoint, Power BI und können dort verwendet werden. Auch E-Mails können an das gesamte Team gesendet werden.
Microsoft Teams hilft
- dem Unternehmen die Arbeitsziele besser definieren und an alle Teammitglieder transportieren
- alle Rollen und deren Verständnis in Teams definieren, insbesondere auf verteilten Standorten
- Projekt Management verbessern und auf Änderungen schneller reagieren
Weitere Elemente von Microsoft Teams sind Tabs und Konnektoren. Dadurch kann die Team Oberfläche um weitere Funktionen (Tabs) leichter individualisiert und erweitert werden zB. um Notizen, Konversationen, Files (zB. vom SharePoint). Diese Ressourcen können auch in Systemen von Drittanbietern gespeichert werden zB. SAP. Sie können mit Hilfe von Konnektoren direkt in das Team eingebunden und die Inhalte mit Teammitgliedern geteilt werden.