Yammer macht es einfacher, die Informationen und das Wissen innerhalb einer Organisation zu teilen und wurde gedacht als Social Collaboration Tool für das vernetzte Unternehmen. Ähnlich dem Facebook im privaten Bereich. Seit 2012 ist Yammer ein Bestandteil der Microsoft Familie. Im deutschsprachigen Raum konnte sich Yammer allerdings noch nicht richtig durchsetzen. Vielleicht diese neuen Funktionen können dazu einen positiven Beitrag leisten?
In der letzten Zeit tüftelt Microsoft an Integration mit Office365 Groups weiter. Das Verbinden mit Personen in der Organisation und über alle relevanten Themen berichten (Yammer) wird jetzt noch enger mit der Struktur und den Ressourcen einer Arbeitsgruppe (Groups) zusammengebracht.
In der Praxis sieht das so aus; alsbald eine Gruppe im Yammer kreiert wurde, wird sie automatisch ein Teil von Office 365 Groups Service und bekommt folgende Apps zur Verfügung: OneNote, Planner, SharePoint Online Site und Bibliothek mit Dokumenten. Alle Mitglieder der Gruppe können damit direkt auf alle geteilten Ressourcen in Yammer zugreifen.
Die nächsten Integrationen von Yammer sind bereits geplant und zwar mit Outlook Kalender sowie SharePoint Online und Planner.