Über Secure Score in Office 365 haben wir bereits in unserem früheren Blogbeitrag im Februar 2018 berichtet. Dabei gab es seitens Microsoft eine Ankündigung zu Secure Score und Benchmark-Werten für unterschiedliche Branchen. Heute wird das Versprechen eingelöst, und ein Namen für die neue Feature wurde auch gefunden.
Zu Beginn ganz kurz; was ist der Secure Score?
Secure Score beinhaltet Zahlen aus Ihrer Office 365 App. Sie entstehen, indem Werte zu IT-Sicherheit Einstellungen, sowie Konformität mit den gesetzlichen Bestimmungen in Ihrem Office 365 Konto analysiert werden. Früher kam als Ergebnis eine Zahl aus, die so nicht wirklich aussagekräftig war, ob es ein relativ gutes oder schlechtes Ergebnis war. Jetzt werden die Security Score Zahlen mit den Werten anderer Organisationen gegenübergestellt und direkt verglichen. So entsteht eine Zahl, die mit einer viel besseren Genauigkeit über Ihren Status aussagt. Es wurden dabei Daten aus allen Office 365 Mandanten weltweit herangezogen.
Die Tatsache ist, dass die Anforderungen in unterschiedlichen Branchen recht spezifisch sein können und der Score so nicht immer aussagekräftig sein kann. Daher gibt es jetzt den direkten Vergleich aus der jeweiligen Branche oder Region.
Seit der Einführung der Funktion Secure Score in Office 365 hat Microsoft viel Feedback erhalten. Die Funktion hat so viel Zuspruch bekommen, sodass sie auf andere Microsoft Lösungen ausgebreitet und bei Gelegenheit neu getauft wurde. Die Funktion heißt jetzt Microsoft Secure Score und beinhaltet die Feature Office 365 Secure Score und auch weitere Komponente.
Aber wo sind diese Score-Werte zu finden? Nachdem Sie sich in Microsoft Konto einloggen, wird ein neuer Microsoft Secure Score angezeigt. Er setzt sich aus Ihrem Office 365 Secure Score und Windows Secure Score zusammen.
Die Zahlen im Windows Score stammen aus Windows Defender Advanced Threat Protection (ATP), welche einen Status über Antivirus, Sicherheit Updates des Betriebssystems, Firewall Status etc. übermitteln. Die Links zu den detaillierten Informationen z.B. aus dem Windows Defender oder Office 365 sind immer in den weiterführenden Links unter den jeweiligen Dashboards angezeigt
Nach der Integration von Windows mit dem Secure Score ist auch Intune integriert worden. Damit können auch mobile Geräte entsprechend verwaltet und noch besser geschützt werden.
Wie bereits angekündigt, kann nun ein noch aussagekräftiger Score für die jeweilige Organisation übermittelt werden, indem z.B. Branche, Anzahl der Mitarbeiter oder Region berücksichtigt und direkt verglichen werden.
Dies ist zu finden im Bereich Service Assurance in Office 365 Security and Compliance Center.
Wo kann man Microsoft Secure Score ausprobieren?
Loggen Sie sich auf securescore.microsoft.com mit Ihrem Admin User ein oder klicken Sie auf das Widget auf der Office 365 Security and Compliance Center Website.
Im Titelbild verwendet ©shutterstock_292420697