Windows 10 Nutzer aufgepasst! Für Ihre Windows-Version wird es wichtige Änderungen geben.
Update auf 22H2
Das letzte Update für wird am 13. Juni erfolgen. Davon betroffen sind die Versionen vor Microsoft Windows 10 22H2: Home, Pro, Pro Education und Pro for Workstations. Danach wird es keine Aktualisierungen oder Support-Möglichkeiten mehr für abgelaufene Windows 10-Versionen geben.
Die entsprechenden Windows-Versionen vor Windows 10 22H2 erhalten automatisch ein Update auf die neuere Version.
Der Standpunkt von Microsoft hierzu lautet: „Damit Sie geschützt und produktiv bleiben, initiiert Windows Update automatisch ein Funktionsupdate für Windows 10-Geräte für Privatanwender und nicht verwaltete Unternehmensgeräte, deren Wartungsintervall abgelaufen ist oder in den nächsten Monaten abläuft“.
Durch die Aktualisierung werden die Sicherheit sowie der Zustand des Ökosystems durch regelmäßige Updates weiterhin gewährleistet und die Möglichkeit auf technischen Support bleibt bestehen.
Nutzer können einen günstigen Zeitpunkt für den Neustart und die Aktualisierung Ihres Geräts selbst auswählen.
Microsoft empfiehlt zusätzlich, für mehr Kontrolle bereits selbst ein Update auf die neue Windows 10-Version durchzuführen. Ein Update auf die noch aktuellere Version, Windows 11 22H2, ist natürlich noch sinnvoller, insofern dies von dem entsprechenden Gerät unterstützt wird. Verwaltete Systeme sind von automatischen Versions-Upgrades nicht betroffen, beispielsweise im Active Directory von Organisationen.