Kein Backup für Office 365 Daten? Apps wie Outlook, SharePoint oder OneDrive sind sehr beliebt. Aber wussten Sie, dass die Daten in Office 365 kein Backup haben und nur mit einem Klick unwiderruflich gelöscht werden können? Was Sie dagegen tun können und warum Sie Ihre Daten zusätzlich schützen sollen, lesen Sie weiter.
Applikationen in der Cloud bringen sehr viele klare Vorteile mit sich, wie z.B. sehr hohe Verfügbarkeit bis zu 99,9%, alle Daten sind auch unterwegs erreichbar, Sicherheit der Systeme ist meistens besser und günstiger als in eigenem Rechenzentrum, kalkulierbare IT Kosten etc. Für Interessierte empfehlen wir unser kostenloses e-Book ‚IT Cloud Check‘, wo wir die wichtigsten Vorteile der Cloud Technologie für Sie zusammengefasst haben.
Die Risiken in Office365
Eine Gefahr lauert jedoch, wenn die Daten in der Cloud sonst nicht gesichert sind.
Hier die wichtigsten Risiken in Bezug auf Datenverlust in Office 365:
- Irrtümliches Löschen von Daten in Office 365
- Vorsätzliches Löschen oder im Zuge von Malware Befall
- Daten von Ex-Mitarbeitern wurden gelöscht
- Externe Sicherheitsbedrohungen wie Schadsoftware
Die beinahe 100% Verfügbarkeit der Daten beruhigt und die meisten Office 365 Nutzer haben kein Backup von ihren Daten in der Cloud. Die Konsequenz dessen ist, wenn die Daten einmal gelöscht wurden, sind diese dann auch endgültig weg. Denn Office 365 und somit alle Daten, die sich dort befinden, haben kein Backup.
Es gibt Mechanismen wie Papierkorb, wo die gelöschten Daten noch 30 bzw. 90 Tage verfügbar wären, oder auch die Versionierung, bei der eine Anzahl von Vorgängerversionen von Ihren Dokumenten im Hintergrund vorgehalten werden. Die Lösung ist aber nicht von Dauer. Denn Sobald die Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, sind die Daten ebenfalls unwiderruflich weg.
Diese Aufbewahrungsfristen unterscheiden sich von Dienst zu Dienst wie Exchange Online oder SharePoint. Bei allen Mechanismen sind die gelöschten Daten im Papierkorb jedoch nur noch für eine kurze Zeit verfügbar.
Wir haben eine Lösung
Für einen dauerhaften Zugriff auf die eigenen Daten in der Cloud ist ein Backup von Office 365 Daten notwendig. Vor allem wenn es sich um wichtige Applikationen handelt wie Exchange Online oder OneDrive/SharePoint, wo möglicherweise kommerzielle Dokumente liegen, die 7 Jahre lang aufbewahrt werden müssen, wie z.B. Angebote, Rechnungen oder wichtige Produktdokumentationen.
Einsteigerlösung: Online Backup für Office 365
- Sicherheit vor Datenverlust
- Aufbewahrungsfristen können eingehalten werden
- Umfangreiche Suchfunktion
- Speicherplatz ist inkludiert
- Keine zusätzliche Software oder Hardware ist notwendig
Warum sollen Sie sonst eine Backup Lösung von cloud and more überlegen?
Es gibt folgende Möglichkeiten, Daten in der Cloud zu sichern:
- Office 365 Daten in andere Cloud Systeme sichern
- Integration von Office 365 Daten in bestehende lokale Backup Lösungen vor Ort
cloud and more bietet managed Backup Lösungen für Office 365 und für alle hybriden Systeme (Office 365 + andere lokale Systeme) in der Cloud und lokal.
Mit einem Managed Backup haben Sie immer den Zugriff auf alle Ihre Daten, auch in Office 365, und im Ernstfall ein funktionierendes Disaster Recovery.
Zu detaillierten Informationen über unsere Managed Backup Lösungen bitte hier entlang.
©Titelbild shutterstock