Die wichtigsten Produkte und Funktionen werden bekanntlich auf den großen Konferenzen präsentiert und sorgen für Aufsehen. So auch bei der letzten SharePoint Konferenz SharePoint Visuals in Las Vegas, wo Neues zu SharePoint und OneDrive for Business angekündigt wurde. Hier sind die Highlights.
Verbesserte Scan – Funktion in OneDrive
Allen voran wurde die eingebaute Scan-Funktion in der OneDrive mobile App für iOS und Android verbessert. Jetzt lassen sich ganz einfach Bilder, mehrseitige Dokumente sowie Kommentare zu Ihrem OneDrive hinzufügen, denn es lässt sich direkt von einem eigenen Symbol in der Tab-Leiste bedienen.
Und es gibt einen verbesserten Upload-Support in OneDrive for Business mit einer automatischen Upload-Funktion für Fotos und Videos von der Handy-Kamera.
Passwort – Schutz vor dem ungewollten Zugang zu Dateien
Ein anderes neues Feature ist die Möglichkeit, ein Passwort einzufügen und zu verlangen, wenn man eine Datei oder einen Ordner mit anderen teilt. Das verhindert einen ungewollten Zugang zu Ihren Dateien, wenn Ihr Adressat versehentlich den Link weiterleitet oder etwa teilt. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen wie Ihre Dokumente geschützt werden lesen Sie unsere frühere Blogbeiträge zu OneDrive for Business. Beachten Sie, dass dieses Feature unabhängig von der externen Sicherheits-Policy ist, die die IT-Administration kontrolliert.
Zusätzlich können Sie nun Benutzer daran hindern, Dateien von view-only-Links herunterzuladen. Das ermöglicht es Ihnen, Office-Dokumente in der Cloud zu teilen, während Sie es gleichzeitig verhindern, dass Ihre Dokumente von Leuten heruntergeladen und offline-Kopien behalten werden.
Darüber hinaus gibt es einige weitere verbesserte Funktionen speziell für Office 365-Administratoren, wie etwa die Möglichkeit, sich als Teil einer OneDrive-Entwicklung oder eines Upgrade-Prozesses automatisch mit SharePoint Team-Seiten zu verbinden und zu synchronisieren. Für noch mehr Details lesen Sie den vollständigen Bericht mit allen Details und weiteren Neuheiten.
SharePoint verwendet nun KI und mixed reality
Ein neues Feature für SharePoint hat für besonders viel Aufsehen gesorgt: Spaces – virtuelle Räume, in denen Nutzer Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und mit ihnen interagieren sowie Daten und Produktmodelle in Echtzeit visualisieren und verändern können. Dank Microsofts Investment in Künstliche Intelligenz und Mixed Reality, macht SharePoint Spaces visuell anspruchsvolle Mixed Reality-Inhalte auf allen Endgeräten und für alle Nutzer erlebbar.
Mit dieser Innovation wird SharePoint zu einem mächtigen Tool für die Bereiche Content Services und Collaboration für Dokumente, Webseiten und bald auch Mixed Reality Spaces. Mit Anklicken des Links vom Microsoft Blog Post vom 21. Mai können sich Kunden und Partner bewerben, um vorab eine exklusive Vorschau von SharePoint Spaces zu erleben. Hier finden Sie weitere Details dazu.
Windows Titelleiste
Die Titelleiste ist seit der ersten Windows-Version, die vor 32 Jahren an den Start ging, fixer Bestandteil auf der Windows-Oberfläche. Erfreulicherweise hat sich die Funktionalität der Titelleiste im Office 365 hinsichtlich verbesserter Produktivität enorm weiterentwickelt.
Wenn man die Titelleiste anklickt, eröffnen sich mit der Drop-Down-Leiste diverse Aktionsmöglichkeiten wie:
- Rasches Umbenennen eines aktuell verwendeten Dokuments
- Öffnen des Speicherorts des Dokuments
- Teilen des Dokuments über eine Einladung oder einen Link
- Schneller Zugang zum Versionsverlauf des Dokuments
Ehrlicherweise sind wir selbst über dieses versteckte Juwel in der Office 365 Version gestolpert. Aber seit wir es entdeckt haben, und speziell die Möglichkeit, rasch auf den Speicherort eines Dokuments zugreifen zu können, empfinden wir als großen Produktivitäts-Booster. Versuchen Sie es einfach mal und Sie werden herausfinden, wie sehr es Ihr Arbeitstempo beschleunigen wird.
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