Microsoft SharePoint hat sich in den letzten Jahren in vielen Unternehmen jeder Größe etabliert. Die Anwendung wird vor allem gerne als Intranet Lösung oder Dokumentenablage genutzt. Viele haben jedoch geklagt, dass das Erstellen einer neuen Seite zeitaufwändig und nicht immer einfach und nicht immer CI konform sei. Seit dem 10. Januar gibt es Neuerungen im SharePoint, die diese Probleme gelöst haben.
Seit dem 10. Januar gibt es in SharePoint eine Möglichkeit, neue unternehmensspezifische Vorlagen zu erstellen, und diese als Vorlage für ähnliche Projekte zu verwenden. Alle im SharePoint erstellten Seiten sind damit im Einklang mit Ihrer CI und unternehmensinternen Richtlinien. Das Erstellen einer Seite wird sowohl für Content Verantwortliche als auch für die IT leichter und die gewünschten Ergebnisse sind jederzeit reproduzierbar. Das spart viel Zeit und Frustration bei den Nachbesserungen und Adaptierungen in der Zukunft. Aber hat eigentlich jede Person im Unternehmen Zugang zu diesen Vorlagen? Schon, denn diese Vorlagen und Designs lassen sich frei und abteilungsübergreifend innerhalb des ganzen Mandanten erstellen und speichern. Um sicherzugehen, dass die Mitarbeiter immer auf die für die eigene Abteilung bestimmte Vorlage zugreifen, werden entsprechende Zugriffsrechte vergeben. Dadurch steht den Mitarbeitern, sobald eine neue Seite kreiert werden soll, eine richtige Vorlage zur Auswahl, die verwendet werden kann und garantiert mit allen internen Vorgaben konform ist.
Wichtig ist dabei zu sagen, dass diese Funktionen vorerst den ausgewählten Office365 Kunden vorbehalten ist. Und zwar diesen, die sich für Targeted Release Variante entschieden haben. Eine weltweite Release dieser Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Wenn Sie es prüfen möchten, ob Sie ein Targeted Release Nutzer sind und welche Release Optionen Ihnen generell zur Auswahl stehen, folgen die diesem Link: https://support.office.com/en-us/article/Set-up-the-Standard-or-Targeted-release-options-in-Office-365-3b3adfa4-1777-4ff0-b606-fb8732101f47
Bessere Editierungsfunktionen in SharePoint
Die ausgewählten Kunden mit Targeted Release Option sind doppelt begünstigt und bekamen zum Jahresanfang weitere neuen Funktionen in SharePoint App. Und zwar lassen sich neue SharePoint Sites jetzt noch einfacher und schneller erstellen. Wenn Sie mehrere Seiten erstellen, die ähnliche Struktur und Designs haben sollen, können Sie jetzt die gewünschte Seite einfach kopieren.
Jetzt müssen nur noch Texte, Bilder oder andere Elemente editiert und angepasst werden. Entscheidend ist, dass die wichtigsten Content Elemente bereits richtig platziert sind. Das eventuelle Hinzufügen oder Löschen von Spalten oder Webparts ist dann eine Frage von wenigen Klicks.
Wenn Sie sich auf eine ganz leere Seite entscheiden, beginnen Sie leider wieder von Null an.
Folgende weitere Editiererleichterungen sind jetzt in SharePoint verfügbar:
- Text Webpart –das Editieren der Texte auf den SharePoint Sites geht jetzt mit einem Rich Text Editor. Somit können die wichtigsten Botschaften in einem richtigen Kontext platziert werden. Die Message kann Ihr Publikum dadurch besser und direkter erreichen und hat eine stärkere Aussagenkraft.
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Image Web Part – das Hinzufügen und Editieren der Bilder für eine Seite oder Blog Artikel kann sehr viel Zeit kosten. Jetzt kann die Bearbeitung und Anpassung der Größe der Bilder oder des Verhältnisses zu dem gesamten Layout direkt dort gemacht werden, wo sie Ihr Seite erstellen – in SharePoint. Die dazu nötigen Funktionen, z.B. Zuschneiden, Zoomen oder Anpassen an die gewünschte Größe, sind bereits dort. Die hübschen Bilder können direkt vom Bing Browser bezogen werden; vorausgesetzt, dass sie als Creative Common Lizenz bezeichnet sind.
- Verbreiten der Inhalte – Sie schreiben Blogartikel, teilen Ihr Wissen und Ideen, die für andere hilfreich sein können oder helfen Ihre Projekte voranzubringen. Schade drum, wenn Ihre Arbeit in Schubladen versinkt. Muss Sie aber nicht, denn Ihre in SharePoint erstellten Artikel und Ideen können weitere Kreise außerhalb Ihres Teams sehr schnell erreichen, indem sie leicht geteilt werden können und zwar mit der Promote Funktion. Folgende Möglichkeiten stehen jetzt offen:
- Hinzufügen der Seiten oder News Artikel zum Navigationsmenü. Sie werden dadurch sichtbarer
- Posten der Inhalte. Sie erscheinen dann auf der ersten Seite im News Bereich
- Versenden der Seite, inkl. einer Vorschau, per E-Mail an gewünschte Personen.
- Kopieren des Links zu Ihrem Beitrag um auch in externen Netzwerken zu posten
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Like, View, Comment – Was wären heute News, wenn sie nicht geliked, angeschaut oder kommentiert werden können? Richtig, statische Botschaften. SharePoint bietet die „sozialen“ Komponente wie Like, Comment, View auch an. Sie wissen jetzt unmittelbar, wer Ihren Beitrag interessant findet oder wer ihn kommentiert oder angeschaut hat. Der Austausch ist dadurch interaktiv und lebendig und Sie bekommen ein direktes Feedback von den Kollegen und dem breiten Publikum. Diese Funktionen sind am Schluss auf jeder Seite und jedem Newsbeitrag zu finden.
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